Holzmann

Die Holzmann-Geschichte

Die Geschichte unseres Unternehmens geht auf die 1930er Jahre zurück, als die Familie Holzmann aus Oberösterreich auf einen kleinen Pachthof der Brauerei Fellner in Schwanenstadt, den heutigen Firmensitz, zieht. Der spätere Firmengründer Friedrich Holzmann wird am 17. Februar 1928 als fünftes von sechs Kindern geboren und interessiert sich schon früh für die Landwirtschaft seiner Eltern. Schon als Jugendlicher beginnt er, selbst Obst und Gemüse anzubauen und zu vermarkten.In den 1950er Jahren übernimmt er gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth die elterliche Landwirtschaft. Als Visionär seiner Zeit erkennt er früh den Bedarf an haltbaren, gesunden und vitaminreichen Lebensmitteln. Er beginnt mit der Herstellung von Sauerkraut, das er und seine Frau anfangs noch per Hand einschneiden und mit dem PKW an die umliegenden „Greißler“ und Küchen ausliefern. Mit innovativen Halbfertigprodukten und Sauerkonserven wie Essiggurken, Zwiebeln, Salaten,Weichseln und vorgegarten Kartoffeln entwickelt er die kleine Landwirtschaft zu einem mittleren Verarbeitungs-betrieb für regionale, qualitativ hochwertige und frische Obst- und Gemüseprodukte.1989 übernimmt der jüngste Sohn, Thomas Holzmann, das Familienunternehmen. Noch gemeinsam mit seinem Vater beginnt er, an der Entwicklung von Zwiebel-komponenten für Gastronomie und Großverbraucher zu arbeiten.

Inhalt,Texte und Weiterleitungslinks sind von und zur Webseite des Herstellers.

www.arctis.de